Freitag, 14. März | 10.50

Kiefel Packaging – Nachverdichten bei laufendem Betrieb


Die Firma Kiefel Packaging GmbH hat für ihren Hauptsitz in Freilassing/Deutschland ein äußeres Erscheinungsbild in Form eines neugebauten Bürogebäudes vorgegeben. Die Tochterfirma in 4563 Micheldorf/Oberösterreich hatte ein Erscheinungsbild der 80er Jahre und sollte ein dem Konzern entsprechendes, unverkennbares Aussehen widerspiegeln und dementsprechend modernisiert werden.

Mehr Platz, ohne dabei zu viel neue Fläche zu verbauen. Dazu sollte es ökonomisch und ökologisch besser als ein Neubau sein.
Die Schwierigkeit dabei war, dass das bestehende Büroobjekt der 80er Jahre nicht abgerissen, sondern kernsaniert wurde.
Außerdem sollte die Büronutzfläche von ca. 300 m2 auf 900 m2 aufgestockt werden: auf engstem Raum und in die Höhe, ohne das bestehende Gebäude abzutragen.
Der 80er-Jahre-Bestand ist ein Stahlbau mit Fertigbetondecken, das heißt, dieses Objekt hält keiner zusätzlichen Belastung in Form eines 2. Stockwerks stand. Hier kam die Lösung der Firma Peikko zum Einsatz: Mit dieser modernen, neu entwickelten STB-Konstruktion war es möglich, das bestehende Stahlgerüst zu überbauen, ohne dessen Statik angreifen zu müssen.

Es wurden rund um die Außenseite des Gebäudes Punktfundamente hergestellt, an denen eine Delta-Verbundstützenkonstruktion hochgezogen wurde und die überspannende Peikko-Deckenkonstruktion statisch abgeleitet werden konnte. So wurde das bestehende Bürogebäude, ohne zusätzliche Last übernehmen zu müssen, überbaut und ein zusätzlicher zweiter Stock geschaffen.
Auch konnte während dieser Baumaßnahmen der laufende Bürobetrieb teilweise aufrechterhalten werden, auch während der Rohbauerrichtung des zweiten Stockwerks.
An die Delta-Verbundstützenkonstruktion wurde anschließend die Stahlkonstruktion für die Glasfassade angebaut. Auch bekam das zweite Stockwerk kein Flachdach, sondern ein leicht geneigtes Zeltdach aus Holzkonstruktion und Blechdach.
B.V.

Bernhard Vierthaler, Bernhard Vierthaler, geb. 1969 in Kirchdorf an der Krems/Oberösterreich. Seit 1992 im Architektenbüro Dipl.-Ing. Kurt Vierthaler beschäftigt, seit 2006 Vierthaler Planungsbüro ZT-GmbH.

Wolfgang Riederer, geb. 1970 in Wien. Studium Maschinenbau am TGM Wien. Seit 32 Jahren Erfahrung in den verschiedenen Bereichen der Bauwirtschaft: Beton, Beton-Fertigteilbau, konstruktiver Stahlbau sowie Wärme- und Schalldämmung. Seit 2011 bei Peikko Austria GmbH tätig, ab 2022 als Geschäftsführer.