Mit bis zu 25.000 Fahrgästen täglich zählt der Salzburger Hauptbahnhof zu den größten Bahnhöfen Österreichs und ist wichtigster Verkehrsknotenpunkt des Landes Salzburg.
Das von kadawittfeldarchitektur entworfene, elegant geschwungene 2.200 m² große Freiformdach markiert den neuen Bahnhofszugang des Stadtteils Schallmoos und überdeckt den Aufgangsbereich, die neu errichtete Bike&Ride-Station und den Vorplatzbereich samt Kiss&Ride-Spur.
Bereits die Phase der Planung war durch eine enge Zusammenarbeit zwischen kadawittfeldarchitektur und der Abteilung für Computational Design von Bemo Systems geprägt.
Ein Team aus Zeichnern, Bautechnikern, Ingenieuren und Architekten erstellte bei Bemo Systems die Ausführungs- und Werkplanung der Unterkonstruktion und der Metall-Dachhaut, die mithilfe eines hochpräzisen CAD-Modells entworfen wurde, welches auf einem 3D-Scan des montierten Stahlbaus basierte.
So konnten die auf der Baustelle bombierten, bis zu 25 Meter langen weißen Stehfalzbahnen aus Aluminium auf den Millimeter genau und präzise montiert werden.
Bemo Systems baut Dächer, die völlig neuartige Lösungen darstellen, und arbeitet dabei eng mit Architekten und Planern zusammen.
K.K. | P.M
Peter Mehrtens, geb. 1979 in Deutschland, aufgewachsen in Deutschland und Australien. Studium der Architektur an der BTU Cottbus sowie an der ESAP in Porto. Registrierter Architekt in Baden-Württemberg mit Fokus auf Computational Design und "file-to-factory Planungsabläufe für massenindividualisierte Gebäudehüllen". Seit 2011 nebenbei Trainer für CAD-Software und Scripting (Rhino, Grasshopper) an den Volkshochschulen Schwäbisch-Hall und Stuttgart. Seit 2012 Head of Computational Design bei Bemo Systems.
Bemo Systems baut unter Verwendung modernster Hightech-Systeme Dächer und Fassaden, die den Horizont des Machbaren erweitern.
Kilian Kada, geb. 1975 in Leibnitz. Studium der Architektur an der Universität für angewandte Kunst Wien in der Meisterklasse Prix, 2001 an der Columbia University in New York. Seit 2006 Mitarbeit im Büro kadawittfeldarchitektur in Aachen, ab 2009 Leitung der Wettbewerbsabteilung und seit 2011 Gesellschafter bei kadawittfeldarchitektur. Seit 1985 als Karikaturist tätig.
kadawittfeldarchitektur – Mit über 90 Mitarbeitern in Aachen, Berlin, Köln und München bearbeitet das Architekturbüro Projekte aller Größenordnungen von der Innenarchitektur bis zur Stadtplanung. Zu den jüngst realisierten Projekten zählen das Adidas Laces in Herzogenaurach, Deutschland (2011) sowie der Hauptbahnhof in Salzburg (2014).