Das Ziel der IC Projektentwicklung ist es, mit den aktuellen Projekten die Erfolgsgeschichte des bestehenden Stadtentwicklungsgebiets VIERTEL ZWEI fortzusetzen. Aus der bisherigen Arbeits-Oase wird ein Wohlfühl-Lebensraum für alle Bewohner und Nutzer.
Das VIERTEL ZWEI steht schon heute für preisgekrönte Architektur an einem außergewöhnlichen Standort. Bunt, lebendig und grün wird es nun weitergehen – der Mensch steht dabei im Mittelpunkt aller Entwicklungen.
Die Lage des VIERTEL ZWEI macht auch den besonderen Reiz in der Planung und Umsetzung aus: Grünraum und Stadt, Alt und Neu – der Prototyp einer modernen Patchwork-Stadtlandschaft. Die größte Herausforderung in der Erarbeitung der Projektentwürfe war es, diese Vielfalt in ein individuelles Wohnkonzept zu übersetzen. Gleichzeitig galt es, die Einfügung in den sensiblen Naturraum des direkt angrenzenden Grünen Praters sicherzustellen.
Ein zentraler "Hauptplatz" wird lebendiger Mittelpunkt des VIERTEL ZWEI und Lebens- und Arbeitsqualität in einzigartiger Weise vereinen. Nirgendwo sonst wird sich die Kombination aus städtischem Leben und grüner Erholung intensiver erleben lassen.
W.H. | T.P.
Walter Hammertinger, geb. 1980 in Vöcklabruck, Oberösterreich. Seit Februar 2012 Geschäftsführer der IC Projektentwicklung GmbH. Studium Bauingenieurwesen – Projektmanagement an der Fachhochschule Technikum Kärnten, daneben in diversen Unternehmen als Bau- und Projektleiter tätig. Nach Abschluss des Studiums technischer Projektleiter für das Großprojekt VIERTEL ZWEI bei der Firma BauConsult Projektmanagement GmbH. Im Jänner 2009 Wechsel zur IC Projektentwicklung GmbH als Gesamtprojektleiter des Projekts VIERTEL ZWEI.
Thomas Pucher, geb. 1969 in Leibnitz, Steiermark. Gründer und Leiter des Architekturbüros Atelier Thomas Pucher.
Seit der Gründung des Ateliers wurde der Fokus auf eine internationale Ausrichtung gelegt. Unter dem Motto " Von Graz hinaus in die Welt" folgten Wettbewerbe mit zahlreichen Erfolgen, darunter das Headquarter der OIC in Jeddah, Saudi-Arabien oder das Konzerthaus Sinfonia Varsovia in Warschau. Heute ist das Büro mit Standorten in Graz und Toronto in sieben Ländern auf drei Kontinenten tätig und beschäftigt Mitarbeiter aus fünfzehn verschiedenen Nationen.
Das Atelier Thomas Pucher hat im Frühjahr 2014 den Wettbewerb für das Quartier VIERTEL ZWEI PLUS, Baufeld 2, gewonnen, das sich derzeit in Umsetzung befindet.