Im Spannungsfeld von baurechtlicher Notwendigkeit, stadtgestalterischer Vorgabe (Schutzzone) sowie nicht zuletzt dem nicht konsentierten Volumen des bestehenden Dachbodens waren die Architekten bei diesem Projekt eines Dachgeschossausbaus in 1070 Wien in besonderem Maß gefordert, ungewöhnliche und innovative Wege zu beschreiten, um bei der Lösung technischer Anforderungen und der Berücksichtigung eigener gestalterischer Überlegungen den Wünschen des Auftraggebers – unter Einhaltung behördlicher Auflagen – Form geben zu können.
Als wesentlichem, gestalttragendem Element kam dabei dem Sonnenschutz besondere Bedeutung zu. Angespornt von den hohen Ansprüchen und Anforderungen stellte sich Renson der Herausforderung. So konnte in engagierter Zusammenarbeit eine integrale, besondere Lösung gefunden werden.
G.M.
Karl-Heinz Hausberg, geb. 1969 in Gent, Belgien. Bachelor in Betriebswirtschaft an der Karel de Grote Hogeschool in Antwerpen. 1995–2001 Verkaufsleiter D-A-CH bei Domo Oudenaarde NV, 2001–2009 Exportleiter Zentraleuropa bei Unilin Flooring NV. Seit 2010 Verkaufsleiter A-CH bei Renson Ventilation & Sunprotection NV.
Georg Mitterecker, geb. 1972 in Wien. Studium der Architektur an der TU Wien, 2001 Diplom bei Helmut Richter. Seit 2006 staatlich befugter und beeideter Architekt, Ziviltechniker. 2006 Gründung von hmA Architekten in Wien, mit Arch. Wolfgang Hann. 2010 Gründung von hmA Architekten in Tulln. Lebt und arbeitet in Wien an unterschiedlichsten Projekten mit Schwerpunkt "Bauen im Bestand".
Aktuelle Projekte (Auswahl): Wohnbau Pyrkergasse in Wien, Dachgeschossausbau und Sanierung Kleine Stadtgutgasse in Wien, Dachgeschossausbau Küniglberggasse in Wien.
Auszeichnungen (Auswahl): NÖ Bauherrenpreis (2010).
Weiterführende Links:
www.renson.de
www.hma.at