Freitag, 23. Februar | 15:45

Nachhaltige Gesundheitswelt


In der CIVITAS NOVA nördlich des Zentrums von Wiener Neustadt wird seit 2014 der Wirtschaftspark NOVA CITY von eco plus entwickelt. Unmittelbar angrenzend entsteht bis 2028 das neue Landesklinikum.
Das Projekt, das derzeit 36 Ordinationen, 4 Geschäftslokale, 150 Hotelzimmer, 19 Burnout Apartments und 40 Serviced Apartments umfasst, ist ein multifunktionales Dienstleistungszentrum, welches das Angebot des Landesklinikums ergänzt und eine Verknüpfung niedergelassener Bereiche und privater Anbieter ermöglicht.
Ein wichtiges Projektziel ist Nachhaltigkeit durch Nutzungsoffenheit und Flexibilität und damit einhergehend Langlebigkeit und langfristige Nutzbarkeit. Dieses Ziel konnte durch einen offenen und interaktiven Planungsprozess am 3D-Modell realisiert werden. Wesentlich war auch die gewerkeübergreifende Planung und Abstimmung für entsprechende Produkte zur Lösung der Anforderungen gemäß allen Normen und Richtlinien.
Kunststoffe können ohne Qualitätsverlust bis zu 7 Mal wiederverwertet werden. In der Herstellung werden dabei ca. 90% CO₂ reduziert. Das verwendete nachhaltig hergestellte PVC ist mit dem „Vinyl Plus Product Label” zertifiziert. Bei der Fensterherstellung wurden der Produktionsausschuss, Abschnitte in den Fensterproduktionen und demontierte Fenster recycelt.
Die Gesundheitswelt wurde durch die ÖGNI mit dem DGNB GOLD Zertifikat ausgezeichnet.

Harald Oissner, geb. 1975 in Mödling, Niederösterreich. Architekturstudium an der TU Wien. Geschäftsführender Gesellschafter der WGA ZT GmbH. 29-jährige Berufserfahrung im Bereich der Projektentwicklung, Hochbauplanung und des Projektmanagements.

Leonhard Speiser, geb. 1979 in Linz, Oberösterreich. Ausbildung an der Glasfachschule/HTL Kramsach. Seit 2006 bei der Profine Austria GmbH (Technik, Entwicklung, Produktmanagement).