Freitag, 23. Februar | 10:50

Wir bauen für die Zukunft


Die Windkraft Simonsfeld hat im Dialog mit einer Nutzergruppe aus Mitarbeiter:innen eine zukunftsorientierte Erweiterung zum bestehenden Firmensitz in Ernstbrunn entwickelt. Umgesetzt wird das Projekt von Juri Troy architects, den Siegern des Architekt:innen-Wettbewerbs, und M.O.O.CON als Projektsteuerer.
Das Ziel bei dem neuen Gebäude ist es, ein ökologisches Leitprojekt umzusetzen und zugleich einen innovativen Workspace zu schaffen, der dem wachsenden Team ideale und moderne Arbeitsbedingungen bietet. Die ökologische Holz-Konstruktion mit Lehmwänden wird das bestehende Büro erweitern und gleichzeitig zu einem neuen Gebäude zusammenführen. Es wird auf 1.900 m² Zusatzfläche eine erweiterte Küche, unterschiedliche Räume für Austausch und Zusammenarbeit mit viel Tageslicht und einen vielfältig nutzbaren Veranstaltungssaal bieten. Das Herzstück ist ein Innenhof, der die Gebäude verbindet und ein Ort der Begegnung sein soll.
Ein Gebäude trägt Elemente der sozialen Nachhaltigkeit in sich: Flexibilität, Verantwortungsbewusstsein und gesamtheitliches Denken – das konnte im Konzept für die Windkraft Simonsfeld eingebracht werden. Der Platz und die Ressource des Grundstücks wurden neu interpretiert und konnten so einen zukunftsweisenden Bau im Sinne der Nutzerqualität schaffen.
V.L. | J.T.

Juri Troy, geb. 1972 in Bregenz, Vorarlberg. Studium an der TU Innsbruck und an der Akademie der bildenden Künste Wien. 2003 Gründung von Juri Troy architects. 2020 Professur an der HFT Stuttgart, seit 2023 BML Stiftungsprofessur für Entwerfen und Holzbau im urbanen Raum an der TU Wien.

Alexander Hochauer, geb. 1974 in Wien. In unterschiedlichen Positionen im kaufmännischen Bereich tätig. Seit 2012 bei der Windkraft Simonsfeld AG, seit 2022 Finanzvorstand der Windkraft Simonsfeld AG.