Freitag, 23. Februar | 12:05

Atelierhaus KUKU 23 – Leben im Kunst- und Kulturquartier


Der südlichste Bezirk Wiens verträgt ein Mehr an Kunst und Kultur! Entlang der Gastgebgasse in Liesing, in unmittelbarer Nachbarschaft zum Veranstaltungsort Fabrik 1230 und dem Bildungscampus Atzgersdorf, entsteht ein neues Wohnviertel, KUKU 23. Mit insgesamt 431 geförderten Wohnungen trägt es den Anspruch, niederschwellige kulturelle Angebote auch für Kinder und Jugendliche bereitzustellen.
Quartiersinstitutionen wie Veranstaltungssaal, Musik- und Proberaumzentrum, Werkstätten, Galerie, Tanzschule, Gastronomie, Wohnateliers sowie sportive Einrichtungen ermöglichen eine nachhaltige Interaktion mit dem Programm und den Veranstaltungsmöglichkeiten der Fabrik 1230 und schaffen somit ein einzigartiges und täglich gelebtes Kunst- und Kulturquartier in Wien.
Die meisten dieser Institutionen befinden sich im Atelierhaus, dem Schlussstein zwischen dem benachbarten Veranstaltungsort und dem Wohnen. Das Atelierhaus kann und will als reaktives Potential der Zukunft auf Prozesse und Entwicklungen im Grätzel reagieren und mit ihnen wachsen. Sein Tragwerk ist in einzelne Stützenscheiben aufgelöst, seine Raumhöhe beträgt durchgehend 2,80 Meter, seine Versorgung läuft über Horizontalschächte, seine Räume sind anpassbar und nutzungsoffen.
In den partizipativ vergebenen Wohnateliers löst das Haus aber bereits jetzt die typischen Grenzen zwischen Arbeiten und Wohnen auf. Diese brachten noch zu Baubeginn relevante Akteur:innen ins Haus, die die inhaltliche Ausrichtung mitprägen und mit ihren Impulsen zu einer treibenden Kraft des Quartiers werden.
M.M.

Gerald Rubik, geb. 1970 in Waidhofen/Thaya, Niederösterreich. Studium der Betriebswirtschaft an der WU Wien. Seit 1997 in der gemeinnützigen Wohnungswirtschaft tätig, davon seit mehr als einem Jahrzehnt im Vorstand der Heimbau und in der Geschäftsführung der Eisenhof.

Maria Megina, geb. 1981 in Wyschnij Wolotschek, Russland. Studium an der Bauhaus-Universität Weimar, anschließend Assistenz bei Prof. Hilde Barz-Malfatti. Seit 2008 bei Dietrich | Untertrifaller Wien als Partnerin tätig. Seit 2023 im Vorstand IG Architektur.