Freitag, 5. März | 15:50

Klimahülle für den neuen ORF Mediencampus


Raum statt Masse. Offenheit ist das alles bestimmende Thema. Die elegante Leichtigkeit und die Transparenz der Konstruktion verstärken den Eindruck von ungewohnter Entgrenzung. Oberflächen mit wechselnder visueller Durchlässigkeit und Tiefe entfalten ein vielschichtiges Spiel. Raum wird lebendig, Atmosphäre entsteht, die bauliche Masse tritt in den Hintergrund. Eine hochwertige Klimahülle garantiert zeitgemäßen Komfort und eine den Nutzungen entsprechende Transparenz. Offenheit als eine wesentliche Eigenschaft des Medienunternehmens kommt vorrangig zum Ausdruck. Die Grenze innen und außen (Öffentlichkeit) wird relativiert. Kalkulierte Einblicke erhöhen die Neugier und stimulieren zum Eintritt in das neue Haus. Der Systematik des Leichtbaus folgend erfolgt die technische Umsetzung als vorgehängte Bandfassade mit fixen Verbundfensterkonstruktionen (CCF-Fassade). Die integrierte, 2-schichtige Fassade beinhaltet alle Funktionen, die für eine angenehme Atmosphäre im Inneren erforderlich sind.
D.B. | P.J.

Hydro Building Systems Austria mit der Marke WICONA ist Systemhersteller für Aluminiumfenster, -türen und -fassaden. Mit innovativen Produkten wie beispielsweise der Closed Cavity Facade (CCF) werden neue Wege beschritten, um den wachsenden Wünschen der Nutzer nach größtmöglicher Transparenz sowie hohem Schall- und Wärmeschutz gerecht zu werden. Die Kavität in der 2-schaligen Fassade wird mittels sauberer Trockenluft bespült und gewährleistet somit Kondensatfreiheit. Weiters verringert sich beim Einsatz der CCF die Reinigungsfläche um mehr als 50 %.
Innovation beginnt nicht erst beim Endprodukt selbst, sondern bereits bei der Herstellung des Materials: CIRCAL, Aluminium aus 75 % „post consumer scrap” (Recycling-Aluminium aus beispielsweise Aluminiumfenstern) entsteht in einem Produktionsprozess, der 95 % der Energie und 75 % der CO2-Emission im Vergleich zu Primäraluminium einspart.
T.A.

Thomas Allmer, geb. 1981 in Hartberg, Steiermark. Studium Bauingenieurwesen an der FH Campus Wien. Seit 2017 Projektberater bei Hydro Building Systems Austria Gmbh für Aluminiumprodukte der Marke WICONA. Seid 25 Jahren in der Baubranche tätig, davon 20 Jahre im Aluminium-Fassadenbau mit Projekten wie dem Orbi Tower, dem Med Campus Graz und dem Austria Campus Wien.

Daniel Bammer, geb. 1981 in Linz. Architekturstudium an der TU Graz und an der Università IUAV di Venezia. 2008–2011 Lehrtätigkeit an der TU Graz, 2018|19 Gastprofessur an der TU Graz. Seit 2007 Riepl Kaufmann Bammer Architektur in Wien mit Peter und Gabriele Riepl sowie Johannes Kaufmann.

Paul Jung, geb. 1979 in Wien. Architekturstudium an der TU Wien. Mitarbeit im Atelier Hiesmayr sowie bei Johannes Kaufmann. Partner bei Riepl Kaufmann Bammer Architektur.