Freitag, 5. März | 13:00

Joseph-Lister-Gasse: 10 Fußabdrücke im Grünen


Das neue von der Sozialbau AG im Auftrag der URBANBAU und IMOVE errichtete Ensemble entwickelt sich aus zehn rund 12 Meter hohen kubischen Bauteilen basierend auf sehr einfachen Grundrisstypologien. Die fünf Punkthäuser im Westen des in Hietzing gelegenen Grundstücks wurden von Delugan Meissl Associated Architects (DMAA) entworfen – die fünf Häuser im Osten von Coop Himmelb(l)au (CHBL). Anders als die geschlossen wirkende Struktur der Vorgängerbebauung öffnet sich das präzise in das Terrain gesetzte Ensemble und konzentriert sich auf die Inszenierung und Vernetzung der Außenräume. Die Gebäudeorientierung gewährt jeder Wohnung verschiedenste Blicke in den Freiraum und stellt somit eine einzigartige Wohnqualität her. Die vorhandene Vegetation steht bei diesem Entwurf im Vordergrund – so war es wichtig, den Bauten eine äußere Einfachheit zu verleihen.

Generell sind die Häuser Stiege 1–5 von CHBL als „helle Kuben” gestaltet, wobei die Fassaden in ihrer Ausgestaltung variieren. Auf den „glatten” Schmalseiten der Baukörper sind die unterschiedlichen Fensterformate auf die dahinterliegenden Wohnräume abgestimmt. Diese Fassaden werden mit einem speziell von CHBL designten Schriftzug bemalt, der zur weiteren Differenzierung der Häuser beiträgt. Die beiden Längsfassaden öffnen sich zur Landschaft mit einer vorgesetzten Rahmenkonstruktion, in der Loggien und Balkone integriert sind. Um den fünf Gebäuden eine eigene Identität zu geben, sind auf den Dächern über den Eingangsbereichen „Kunst-Dachobjekte” geplant.

Die Häuser der Stiege 6–10 – von DMAA – werden als kompakte 4-geschoßige, einfach gehaltene Kuben mit eingeschnittenen, den Wohnungen zugeordneten Freibereichen (Loggien) konzipiert. Horizontal umlaufende Verblechungen auf Höhe der Deckenplatten, die zwischen die geschoßhohen Fensterelemente und die vertikal gegliederten Putzflächen (Kratzstruktur) gespannt sind, unterstützen diesen zurückhaltenden Charakter.
M.J. | M.B.

Martin Josst, geb. 1973 in Hamburg. Studium an der Muthesius Kunsthochschule Kiel. Mitarbeit bei Morphosis, Los Angeles, USA. Seit 2004 Partner von Delugan Meissl Associated Architects. Lehraufträge an der Universität Stuttgart und an der Universität für Angewandte Kunst Wien.

Martina Bighignoli, geb. 1983 in Verona, Italien. Architektur und Bauingenieursstudium, Universität Trient, Italien. Seit 2013 Architektin bei Coop Himmelb(l)au, seit 2015 Projektarchitektin. Mitarbeit an Projekten in Österreich und international.

Hannes Stangl, geb. 1970 in Wr. Neustadt. Absolvierte die HTL mit der Fachrichtung Hochbau in Wr. Neustadt sowie die Baumeisterprüfung. 1994–2017 Projektbau Planung Projektmanagement Bauleitung GmbH. Seit 2018 Vorstandsdirektor und technischer Bereichsleiter der SOZIALBAU AG.