Samstag, 7. März | 17:30

Sprungturm Millstatt | Kindergarten Unterach


Bauten mit einer hohen Identifikation für den Ort und deren Menschen:

Sprungturm Millstatt – 1930 und 2019
1930 wurde am Millstättersee der heute unter Denkmalschutz stehende Sprungturm erbaut. Errichtet von Visionären, war er Aushängeschild des aufkommenden Tourismusbooms der Nachkriegszeit und ist bis heute neben dem Stift das Wahrzeichen von Millstatt. Die in den letzten zwei Jahrzehnten erhöhten sicherheitstechnischen Auflagen führten 2009 zur Einstellung des Betriebs. Nach mehreren Anläufen, den Sprungturm zu reaktivieren, konnte nach mehrjähriger Planungsphase im Sommer 2019 die Wiedereröffnung gefeiert und die ursprünglichen Attraktionen – Springen und Rutschen – wieder angeboten werden.

Kindergarten Unterach – 1898 und 2017 | mit Architekt Erhard Steiner
1898 wurde in Unterach am Attersee eines der ersten Kinderasyle in der k. u. k. Monarchie eröffnet. Das unspektakuläre Haus oberhalb des historischen Ortskerns prägte in der frühkindlichen Erziehung viele UnteracherInnen und ist spätestens seit den Landschaftsbildern Gustav Klimts im kulturellen Gedächtnis verankert. Aus der Herausforderung, in der Bestandsstruktur ein zeitgemäßes, deutlich größeres Raumprogramm unterzubringen, entwickelte sich eine für die Kindergartennutzung ungewöhnliche vertikale – dreigeschoßige – Lösung. Mehr als 100 Jahre später wird das Haus weiterhin als Kindergarten genutzt, bleibt also im Dorf und trägt auch in Zukunft zur Belebung des Ortskerns bei.

Aufbauend auf dem Vorgefundenen zeigen die zwei Bauten eine Annäherung an das Weiterbauen und den Umgang mit Bestehendem.
S.H. | J.W.

Sonja Hohengasser, geb. 1973 in Feldkirchen, Kärnten. Architekturstudium an der TU Wien. Seit 2004 am Studiengang Architektur der FH Kärnten tätig. Seit 2008 Zusammenarbeit mit Jürgen Wirnsberger, seit 2017 Hohengasser Wirnsberger Architekten ztgmbh. Seit 2018 Professorin an der FH Kärnten. Vorstands- und Gründungsmitglied Architektur_Spiel_Raum_Kärnten.

Jürgen Wirnsberger, geb. 1984 in St. Veit a.d. Glan, Kärnten. Architekturstudium an der FH Kärnten und Holzbaustudium überholz an der Kunstuni Linz. Seit 2008 Zusammenarbeit mit Sonja Hohengasser, seit 2010 am Studiengang Architektur der FH Kärnten tätig. Seit 2017 Hohengasser Wirnsberger Architekten ztgmbh. Seit 2018 Lehrender an der FH Kärnten. Vorstandsmitglied Bauarchiv Kärnten und ZV Kärnten.