Im Mittelpunkt meiner Arbeit steht die Revitalisierung bestehender Bausubstanz. Wer sich mit Bestandsobjekten beschäftigt, ist gefordert, geänderte Ansprüche mit vorgegebenen, räumlichen Dispositionen auszutarieren und individuelle, maßgeschneiderte Lösungen zu finden. Neuinterpretation des Bestehenden und unerwartete Raumfiguren sind das Ergebnis dieser Auseinandersetzung mit Gebäuden, die ursprünglich für andere Nutzungen errichtet wurden.
Bauen im Bestand heißt Entwerfen im Dialog. Dem Prozess des Weiterbauens am Bestand sind grundlegende Fragen der Architektur immanent: Was bedeutet Qualität, welche Eingriffe am Bestehenden sind zulässig, welche Sprache ist angemessen? Zweifellos gilt: je geringer das Niveau des Ausgangsmaterials, desto größer die gestalterische Freiheit.
Das Spektrum meiner bisher realisierten Projekte umfasst sehr unterschiedliche Facetten des „Weiterbauens”: von der Revitalisierung denkmalgeschützter Bauten bis zur Fertigstellung eines wenig inspirierten Rohbaus aus den 70er Jahren, von der Umnutzung einer ehemaligen Produktionshalle bis zum Umbau eines Kuhstalls in eine private Bibliothek. Allen Projekten gemeinsam ist der respektvolle Umgang mit dem Bestand, Sorgfalt bei der Auswahl der Materialien und Bedacht bei der Realisierung: Wer langsam baut, hat Zeit nachzudenken. Es sind Fragen nach der Angemessenheit der Mittel, der Bezugnahme auf den Ort und seine Geschichte und der Kontinuität des Bauens, die mich beschäftigen.
S.T.
Stefan Tenhalter, geb. 1964 in Graz. Studium der Architektur an der TU Graz. Assistent am Institut für Raumgestaltung an der TU Innsbruck. Seit 1999 (mit Unterbrechungen) freischaffender Architekt in Wien, Präsident von Docomomo Austria.
Die BesucherInnen erklären sich mit ihrer Teilnahme einverstanden, dass am Veranstaltungsort Fotos gemacht und zu Zwecken der Dokumentation & Bewerbung der Veranstaltung veröffentlicht werden.
Medieninhaber:
Architekturstiftung Österreich Gemeinnützige Privatstiftung
Die vorliegende Website ist ein Online-Angebot der Architekturstiftung Österreich im Internet. Unter dieser Webadresse und allfälligen Subdomains werden Informationen zu Produkten und Leistungen bereitgestellt.
Für den Inhalt verantwortlich:
Veranstalter:
Architekturstiftung Österreich Gemeinnützige Privatstiftung
Bloch-Bauer-Promenade 23 / 2
A - 1100 Wien
Telefon +43 1 513 08 95
office@architekturstiftung.at www.architekturstiftung.at
Firmenbuchnummer: FN 139473h
Firmenbuchgericht: Handelsgericht Wien
UID ATU40235704
Festivalleitung:
Dr. Dipl.-Ing. Margit Ulama
Pfeilgasse 51 / 21
A - 1080 Wien
Telefon +43 1 405 80 28
Fax +43 1 405 80 28
office@ulama.at
www.turn-on.at
www.ulama.at
Webdesign / Realisierung:
nextroom – architektur im netz
Lindengasse 56 / 2 / 20
A - 1070 Wien
Telefon +43 1 523 32 12 13
Fax +43 1 523 32 12 22
office@nextroom.at
www.nextroom.eu
Corporate Design TURN ON
Perndl+Co Design GmbH
A - 1060 Wien
Nelkengasse 4 / 4
Telefon +43 1 581 65 45
Fax +43 1 581 65 44
office@perndlco.at
www.perndl.at
Sämtliche auf unseren Internetseiten wiedergegebenen Inhalte wurden mit Sorgfalt aufbereitet und zu Ihrer Information publiziert. Trotzdem sind Fehler und Irrtümer nicht ausgeschlossen. Alle Angaben erfolgen daher ohne Gewähr.
Copyright, Marken- und Schutzrechte:
Alle Inhalte auf dieser Website sind urheberrechtlich geschützt. Texte, Bilder, Grafiken, Sound, Animationen und Videos unterliegen dem Schutz des Urheberrechts und anderer Schutzgesetze. Der Inhalt darf nicht zu kommerziellen Zwecken kopiert, verbreitet, verändert oder Dritten zugänglich gemacht werden. Jede Nutzung, insbesondere die Speicherung in Datenbanken, Vervielfältigung, Verbreitung, Bearbeitung und jede Form von gewerblicher Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte – auch in Teilen oder in überarbeiteter Form – ohne Zustimmung des Betreibers bzw. des Urhebers ist untersagt.
Distanzierung von externen Links:
Hiermit distanziert sich das Architekturfestival TURN ON ausdrücklich von allen Inhalten aller extern verlinkten Seiten auf dieser Website. Für Websites Dritter, die Sie über diese Website durch Links aufrufen können, übernimmt das Architekturfestival TURN ON keine Haftung. Für den Inhalt und Pflege dieser Websites sind allein deren Inhaber und Betreiber verantwortlich. Links auf dieser Website zu Drittanbieter-Seiten stellen keine Empfehlung und keine Garantie-Erklärung dar. Für Unwahrheiten, Übertreibungen oder Rechtsverstöße auf den verlinkten Websites sind wir nicht regresspflichtig.