Freitag, 6. März | 11:40

Science Park: aneigenbare Arbeitswelt vs. individualisierte Fassade


Seit annähernd 15 Jahren planen und bauen Caramel Architekten mit einer Vielzahl von planenden und ausführenden Partnern am Science Park der Johannes Kepler Universität in Linz. 2021 sollen die beiden letzten Bauteile ihrer Bestimmung übergeben werden.

Annähernd ebenso lang dauert die intensive Beschäftigung des Teams mit der Arbeitswelt der Zukunft an. Nicht nur, aber vor allem seit es sich im Wettbewerb zu den adidas Headquarters in Herzogenaurach gegen sämtliche internationale Konkurrenz durchgesetzt hat, plant und baut es individuelle Arbeitswelten beziehungsweise erforscht es die vielfältigen Prozesse und Programme, welche zur Umsetzung dieser neuen Situationen notwendig sind. Die klassische Entwurfsplanung auf Basis von Form und Funktion muss dazu um mehrere zentrale Themen erweitert werden: Das zentralste dieser Themen ist dabei wohl die „Kommunikation”!

„Kommunikation über alles” war immer schon das Leitmotiv des Science Parks: Scheinbar spielerisch gehen die Gebäude im Grundriss wie im Schnitt auf Nachbarn und Umgebung ein, die Landschaft fließt zwischen, über und durch die Bauwerke und verzahnt sich letztendlich mit den einzelnen Gebäudeteilen zu einem neu interpretierten Campus, dessen Innenatrien nicht nur die Geschoße miteinander verbinden, sondern gleichsam nach einem neuen kommunikativen Science-Arbeitsklima verlangen.

Wenn man nun den richtigen Partner zur Umsetzung vorfindet – in diesem Fall DOMICO –
kommunizieren schlussendlich sogar die einzelnen Elemente der Fassade miteinander …
M.H. | G.K.

Manfred Hadinger, geb. 1958 in Vöcklabruck, Oberösterreich. Seit 1981 bei DOMICO, zuerst in der Technik, ab 1991 im Vertrieb. Nebenberuflich Bürgermeister in Frankenmarkt, Oberösterreich (2003–2017). Seit 2017 Prokurist bei DOMICO seit 2017. Leitung für Vertrieb, Verkauf und Technik.

Günter Katherl, geb. 1965 in Vöcklabruck, Oberösterreich. 1985–1992 Studium an der TU Wien und der University of Michigan, USA. 1995–1997 Mitarbeit im Architekturbüro Dominique Perrault. 2002 Gründung von Caramel Architekten in Wien. Lehrtätigkeiten an der FH Münster, FH Bochum, der Universität für angewandte Kunst Wien und der TU Wien. Gastprofessuren an der TU Wien und der Roger Williams University in Bristol, USA. Vorträge weltweit.