Wohnbauten Avenue Henri Golay | Communaux d’Ambilly
Seit mehreren Jahren herrscht in Genf Wohnungsknappheit. Um dem entgegenzuwirken, hat der Kanton verschiedene Grundstücke als Entwicklungszonen ausgewiesen, in denen eine soziale Durchmischung sowie eine öffentliche Ausschreibung vorgeschrieben sind. Aufgrund der festen Verankerung des sozialen Wohnungsbaus in der Stadtentwicklung werden Architekturwettbewerbe für diese Projekte ausgelobt. Auch die beiden Projekte Avenue Henri Golay und Communaux d’Ambilly sind aus Wettbewerben entstanden.
Die Leitidee des Entwurfes beim Projekt Avenue Henri Golay ist die Aufwertung der Straße durch zwei Gebäudevolumen und neue qualitative Außenanlagen. Dadurch soll ein neuer Bezugsort für das Quartier entstehen. Alle 84 Wohnungen haben eine doppelte Orientierung mit Bezug zum angrenzenden Park. Die Knicke der Fassade strukturieren den Straßenraum und die Außenanlagen.
Das Projekt der Communaux d’Ambilly basiert auf einem Masterplan aus dem Jahr 2009. Auf einer 36 ha großen grünen Wiese entsteht ein neues Quartier mit insgesamt 2.400 Wohneinheiten und einer Schule. Im ersten Bauabschnitt werden 670 neue Wohnungen realisiert. Sechs Gebäudevolumen, welche durch vier Architekturbüros bearbeitet werden, bilden ein Ensemble. Die Büros arbeiten für ihre Entwürfe eng zusammen, wodurch ein Quartier mit einheitlichem Charakter entsteht.
Der Wohnbau „Voirons” beherbergt 180 Sozialwohnungen, die über drei Innenhöfe erschlossen werden. Durch eine Multiplikation von Ecksituationen wird jeder Wohnung eine doppelte Ausrichtung mit Blick in die Landschaft geboten.
S.G.
Stephan Gratzer, geb. 1982 in Stuttgart, Deutschland. Studium der Architektur an der Universität Stuttgart. Seit 2009 Architekt im Büro Jaccaud Spicher Architectes Associés (Partner seit 2019).
Die BesucherInnen erklären sich mit ihrer Teilnahme einverstanden, dass am Veranstaltungsort Fotos gemacht und zu Zwecken der Dokumentation & Bewerbung der Veranstaltung veröffentlicht werden.
Medieninhaber:
Architekturstiftung Österreich Gemeinnützige Privatstiftung
Die vorliegende Website ist ein Online-Angebot der Architekturstiftung Österreich im Internet. Unter dieser Webadresse und allfälligen Subdomains werden Informationen zu Produkten und Leistungen bereitgestellt.
Für den Inhalt verantwortlich:
Veranstalter:
Architekturstiftung Österreich Gemeinnützige Privatstiftung
Bloch-Bauer-Promenade 23 / 2
A - 1100 Wien
Telefon +43 1 513 08 95
office@architekturstiftung.at www.architekturstiftung.at
Firmenbuchnummer: FN 139473h
Firmenbuchgericht: Handelsgericht Wien
UID ATU40235704
Festivalleitung:
Dr. Dipl.-Ing. Margit Ulama
Pfeilgasse 51 / 21
A - 1080 Wien
Telefon +43 1 405 80 28
Fax +43 1 405 80 28
office@ulama.at
www.turn-on.at
www.ulama.at
Webdesign / Realisierung:
nextroom – architektur im netz
Lindengasse 56 / 2 / 20
A - 1070 Wien
Telefon +43 1 523 32 12 13
Fax +43 1 523 32 12 22
office@nextroom.at
www.nextroom.eu
Corporate Design TURN ON
Perndl+Co Design GmbH
A - 1060 Wien
Nelkengasse 4 / 4
Telefon +43 1 581 65 45
Fax +43 1 581 65 44
office@perndlco.at
www.perndl.at
Sämtliche auf unseren Internetseiten wiedergegebenen Inhalte wurden mit Sorgfalt aufbereitet und zu Ihrer Information publiziert. Trotzdem sind Fehler und Irrtümer nicht ausgeschlossen. Alle Angaben erfolgen daher ohne Gewähr.
Copyright, Marken- und Schutzrechte:
Alle Inhalte auf dieser Website sind urheberrechtlich geschützt. Texte, Bilder, Grafiken, Sound, Animationen und Videos unterliegen dem Schutz des Urheberrechts und anderer Schutzgesetze. Der Inhalt darf nicht zu kommerziellen Zwecken kopiert, verbreitet, verändert oder Dritten zugänglich gemacht werden. Jede Nutzung, insbesondere die Speicherung in Datenbanken, Vervielfältigung, Verbreitung, Bearbeitung und jede Form von gewerblicher Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte – auch in Teilen oder in überarbeiteter Form – ohne Zustimmung des Betreibers bzw. des Urhebers ist untersagt.
Distanzierung von externen Links:
Hiermit distanziert sich das Architekturfestival TURN ON ausdrücklich von allen Inhalten aller extern verlinkten Seiten auf dieser Website. Für Websites Dritter, die Sie über diese Website durch Links aufrufen können, übernimmt das Architekturfestival TURN ON keine Haftung. Für den Inhalt und Pflege dieser Websites sind allein deren Inhaber und Betreiber verantwortlich. Links auf dieser Website zu Drittanbieter-Seiten stellen keine Empfehlung und keine Garantie-Erklärung dar. Für Unwahrheiten, Übertreibungen oder Rechtsverstöße auf den verlinkten Websites sind wir nicht regresspflichtig.