Freitag, 4. März | 17:20

LAB 48 – lebendige Oberflächen in der Architektur


LAB 48 ist der erste Baustein auf dem sich entwickelnden LabCampus entlang der großen Zufahrtsallee zum Flughafen München. Das multifunktionale Gebäudekonzept beherbergt verschiedene Nutzungen, bei denen das gemeinsame Entwickeln und Realisieren von Innovationen im Vordergrund steht und Räume für neue Formen der Kooperation und Interaktion entstehen. Inspirierend und urban anmutend sind auch die Mittel der Architektur mit gestapelten, mehrstöckigen Kuben, die sich bausteinartig zu einer Gesamtskulptur aufschichten. Das Ineinandergreifen der Einzelbaukörper spiegelt dabei den Netzwerkgedanken und die Vielschichtigkeit der Nutzung im Inneren wider. Fein nuancierte Grauabstufungen in der Fassadenbeschichtung unterstützen die Ablesbarkeit des Konzepts.

Die Architekten wählten hier ein innovatives Beschichtungssystem von IGP Powder Coatings, dessen körnige Textur und lebendige Tiefe den monolithischen Charakter der Fassadenelemente stärkt. Der Schweizer Hersteller hochwetterfester Architekturbeschichtungen hat sich mit der Übersetzung markanter Betonmischungen und beliebter Natursteine beschäftigt. Daraus entstand eine technisch wie optisch beeindruckende Produktlinie, deren lebhafte Strukturen, Farben und Haptik ebenso überzeugen wie ihre Lichtbeständigkeit, Wetterfestigkeit – und ihre Robustheit. Im Gegensatz zu schwergewichtigen Betonfertigteilen oder Baukeramik, energieintensiv hergestellt mit Zement als Bindemittel, ist mit den neu formulierten Beton- und Steineffekten der IGP-LivingSurfaces eine ressourcenschonende Leichtkonstruktion möglich.
S.D.

Till Richter, geb. 1969 in Reutlingen, Deutschland. Architekturstudium an der TH Darmstadt und der Università degli Studi di Firenze. Mitarbeit bei Funk & Schröder Architekten, Darmstadt. Seit 2001 bei Auer Weber Architekten, München, seit 2012 assoziiert.

Stefan Dalheim, geb. 1962 in Bersenbrück, Deutschland. Architekturstudium an der ETH Zürich und der Universität Hannover. 16 Jahre Erfahrung als Architekt in Deutschland und Schweden. Seit 8 Jahren Architekten- und Objektberater für die IGP Pulvertechnik AG.