Freitag, 4. März | 16:05

Alphagon Offices – Green Building in der Praxis


Nachhaltigkeit und Green Deal prägen die mediale Kommunikation, sind allerdings bisher wenig in der Praxis angekommen. Fest steht: Bereits ganz zu Beginn wird der Grundstein für nachhaltige Architektur gelegt – durch die zugrundeliegende Vision für das Projekt wie auch durch die Umsetzungsplattform.

Das österreichische Softwarehaus XEOMETRIC setzt hier mit der Software ELITECAD seit über 30 Jahren Maßstäbe in der effizienten Realisierung selbst anspruchsvoller Architekturprojekte und engagiert sich zusätzlich tatkräftig im Bereich der Nachhaltigkeit. Die ÖGNI (Österreichische Gesellschaft für Nachhaltige Immobilienwirtschaft) ist eine NGO zur Etablierung der Nachhaltigkeit in der Bau- und Immobilienbranche. Ihr Ziel ist es, den Mehrwert von Gebäudezertifizierungen aufzuzeigen, um umwelt- und ressourcenschonende Gebäude mit hoher wirtschaftlicher und sozialer Effizienz zu schaffen, die über Generationen hinweg flexibel nutzbar sind und sich positiv auf die Gesundheit, das Wohlbefinden und die Leistungsfähigkeit der Nutzer auswirken. Zusammen mit dem ungarischen Architekturspezialisten für Nachhaltigkeit und Klimadesign wird die Theorie bezüglich EU-Taxonomie und ESG-Kriterien (Environmental, Social & Governance) zur spannenden Realität im Vorzeigeprojekt „Alphagon Offices – Green Building in der Praxis”.

Alphagon Offices, ein Bürogebäude mit 4.700 m² Mietfläche, wurde 2021 an einem der neuen Hotspots von Budapest nahe der Technischen Universität fertiggestellt und mit einer Gold-Zertifizierung nach DGNB-Standards ausgezeichnet. Eine teilbegrünte Lochfassade mit viel natürlichem Licht sowie außen liegendem Sonnenschutz hält den Klimaenergiebedarf in Grenzen. Betonkernaktivierung und Frischluftanlage sorgen für ein sanftes Raumklima; mehrere Terrassen erfreuen die Nutzer des Gebäudes ebenso wie die perfekte Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel, Rad-Parkflächen u.v.m.
R.S. | P.E. | A.R.

René Subhieh, geb. 1971. Architektur-Studium an der TU Wien und TU Graz. Zunächst praktizierender Architekt, seit vielen Jahren in leitender und aktiv mitgestaltender Funktion als Chief Sales Officer bei XEOMETRIC (Hersteller der Planungssoftware ELITECAD).

Peter Engert, geb. 1962 in Wien. Studium der Betriebsinformatik an der Universität Wien. Erfahrener Manager und Unternehmensberater. Seit 2017 Geschäftsführer der ÖGNI (Österreichischen Gesellschaft für Nachhaltige Immobilienwirtschaft). Gesellschafter bei CORSOR.

András Reith. Studium an TU München & Budapest. Eigentümer & Chefarchitekt des MÉRTÉK Architekturstudios (heute Paulinyi & Partners). Eigentümer & CEO von ABUD (Advanced Building and Urban Design). Vizepräsident der Architektenkammer Budapest.