Donnerstag, 3. März | 15:15

Trlllple – Stadt. Land. Fluss


Mit Trlllple entwickelten die Projektpartner Soravia und ARE Austrian Real Estate in enger Zusammenarbeit mit der Stadtgemeinde Wien am Standort des ehemaligen Hauptzollamtes ein Lebensraumkonzept direkt am Donaukanal und damit am Tor zu Stadt, Land und Fluss – Wien-Landstraße hat nun seine eigene, weithin sichtbare, einzigartige Skyline.

Vom Start weg überzeugten die drei Türme aus der Feder des Architektenteams von Henke Schreieck Anrainer wie Interessenten. Trlllple ist das bislang einzige Waterfront-Projekt am Donaukanal. Wenige Meter entfernt befindet sich ein eigener Aussichtspavillon mit Blick Richtung Wasser. Möglich wird das durch die Überplattung der Erdberger Lände, die zum 4.000 m² großen Trlllple-Park wird und neben Kinderspielplätzen auch einen Sportplatz und eine für alle Trlllple-Bewohner exklusiv nutzbare Barbecue Lounge bietet.

Turm 1 und Turm 2 verfügen über jeweils rund 250 Wohneinheiten. Trlllple bietet eine einzigartige Kombination aus Serviceleistungen mit Concierge, Eventküchen, Gemeinschaftsterrassen, Salon mit Bibliothek, Barbecue Lounge und Rooftop-Pools. Es verfügt über eine In-House-Infrastruktur mit Shops, Gastronomie, Cafés und Kindergarten und hat eine ideale Anbindung an die Innenstadt über die U3-Stationen Erdberg und Schlachthausgasse.

In Turm 3 gibt es rund 670 komplett möblierte Micro-Apartments für Studenten und Young Professionals. Der Eigentümer, das Immobilien-Investmentunternehmen CORESTATE, betreibt hier sein Smart-&-Temporary-Living-Konzept namens „Linked Living”.
R.R.

Bernhard Ebner, geb. 1975 in Wien. Kolleg für Hochbau. Seit 6 Jahren Projektleitung für TrIIIple beim Projektentwickler Soravia. Davor war er u.a. in Südosteuropa für Soravia tätig und hat dort Hotels und Bürogebäude entwickelt.

Marta Schreieck, geb. 1954 in Innsbruck. Studium an der Akademie der bildenden Künste Wien, Meisterschule Prof. Roland Rainer. Seit 1982 gemeinsames Büro mit Dieter Henke.

Dieter Henke, geb. 1952 in Kössen/Tirol. Studium an der Akademie der bildenden Künste Wien, Meisterschule Prof. Roland Rainer. Seit 1982 gemeinsames Büro mit Marta Schreieck.
Die gemeinsame Arbeit umfasst unterschiedliche Themenbereiche und Maßstäbe. Auswahl ihrer Projekte: ÖBV Wohnhaus Wien, SOWI Innsbruck, Erste Campus Wien.