Samstag, 9. März | 13:45

Gesundheits.Quartier | Gleis 21 | WILLDA Wohnen


Wie können NutzerInnen Wohnflächen und Gewerbeflächen von Beginn an mitbestimmen, und welche Chancen und Herausforderungen ergeben sich daraus? Wie können wir trotz Kostendruck hohe ökologische Qualitäten erreichen? Und wie beeinflussen städtebauliche Vorgaben und die Wahl von Vergabeverfahren den Innovationsgrad ambitionierter Wohnbauten?

Anhand der beiden Baugruppenprojekte „WILLDA Wohnen” und „Gleis 21” und dem Quartiershaus „Gesundheits.Quartier” spannt einszueins architektur einen Bogen von Mitbestimmungsprozessen im Wohnbau über Ökologie in Zeiten steigender Preise bis zur Bedeutung innovativen Städtebaus und geeigneter Vergabeverfahren.

Beim Wohnprojekt „Gleis 21” am Wiener Hauptbahnhof konzipierte die Baugruppe von Beginn an ein gemischtgenutztes Gebäude mit einer lebendigen Erdgeschoßzone und einem „Dachschlaraffenland”. Das benachbarte „Gesundheits.Quartier” entwickelte einszueins gemeinsam mit at home und der Neuen Heimat unter Mitbestimmung der GewerbenutzerInnen aus der Gesundheitsbranche.

Durch kooperative Entwicklung gemeinsam mit den Holzbaufirmen Strobl und Weissenseer gelang es – trotz des engen wirtschaftlichen Rahmens –, beide Projekte als richtungsweisende Holz-Hybrid-Wohnhäuser mit hohen ökologischen Qualitäten umzusetzen.

Innovative städtebauliche Vorgaben und eigene Baugruppenauswahlverfahren im „Wildgarten” ermöglichen auch freifinanzierte Baugruppenprojekte wie „WILLDA Wohnen”, bei dem eine Gruppe engagierter Menschen gemeinsam mit der Schwarzatal auch im kleinen Maßstab gemeinschaftliche Ziele verwirklichen und in die Nachbarschaft wirken will.
einszueins architektur

Katharina Bayer, geb. 1975 in Wien. Studium der Architektur an der TU Wien und TU Delft. Spezialisiert auf kooperative Planungsprozesse von der Baugruppe bis zum Städtebau. Seit 2006 Partnerin bei einszueins architektur.

Markus Zilker, geb. 1975 in Wien. Studium der Architektur an der TU Wien und der ETSA Sevilla. Spezialisiert auf partizipative Planungsprozesse und Mitbestimmung der Nutzer bei Wohnen und Gewerbe. Seit 2006 Partner bei einszueins architektur.

Markus Pendlmayr, geb. 1983 in Graz. Studium der Architektur an der TU Graz und der ETSA Valencia. Spezialisiert auf innovative Wohntypologien und Holzbausysteme. Seit 2018 Partner bei einszueins architektur.