Freitag, 8. März | 16:30

Mitten im Geschehen – Pflegewohnhaus Rudolfsheim


Ziel im Planungsprozess von WUP_wimmerundpartner für das Pflegewohnhaus in Wien-Rudolfsheim war, eine Symbiose zwischen einer klaren Eingliederung in die Topographie und einem ebenso stringenten, gleichzeitig autonomen Raumnutzungskonzept herzustellen.

Das fast quadratische Gebäude gliedert sich ins Stadtbild ein – und zeigt sich zugleich mit absolutem Eigenleben: Zum einen schaffen die um die weitläufigen Innenhöfe angelegten Flächen eine innerstädtische Marktplatzatmosphäre, in der sowohl stationsinterne als auch stationsübergreifende Begegnungen gefördert werden. Zum anderen bieten die Privatzimmer mitsamt innerer Loggia einen geschützten Rückzugsraum inklusive optionaler Öffnung, die eine unmittelbare Teilnahme am Stationsleben ermöglicht. Das Farbkonzept unterstreicht dieses Spiel aus öffentlich, halböffentlich und privat.

Für die Umsetzung dieses Konzepts hinsichtlich der Bodengestaltung zeichnete die Firma Agrob Buchtal verantwortlich. Kernelement des Entwurfs bildet eine Kombination aus Naturtönen mit der Hauptfarbe Hellgrün – in Assoziation mit Naturflächen wie Blumenwiesen und Parkanlagen –, um so das Grün der Höfe in den Innenbereich zu übertragen. Dementsprechend wurde auch Wert auf eine einheitliche Farbgestaltung sowohl im Innen- als auch Außenbereich gelegt. Dadurch konnte insgesamt ein Ambiente geschaffen werden, das nicht nur einen Kontrapunkt zu dem mitunter anstrengenden Alltag im Bereich Geriatrie setzt, sondern auch gerade für BewohnerInnen, die in ihrer Sehkraft bereits erheblich beeinträchtigt sind, optische Anreize und Anregungen bietet. Das Projekt wurde mit dem Bauherrenpreis 2016 ausgezeichnet.
WUP | S.L.

Silvia Lederer, geb. 1956 in Schwandorf, Deutschland. Studium der Architektur in Coburg, Deutschland. Mitglied der Bayerischen Architektenkammer. Seit 1983 Architekturbetreuung bei Agrob Buchtal, Schwerpunktbereiche Wien, Niederösterreich und Burgenland.

Agrob Buchtal ist Hersteller von keramischen Fliesen und Platten, Objektkeramik für Fassaden, Schwimmbäder, Therapiezentren und Gesundheitswesen und marktführend im deutschsprachigen Raum. Mit individuellen Sonderanfertigungen und einer breiten Fächerung des Sortimentes schafft Agrob Buchtal die Grundlage für praktisch unbegrenzte Gestaltungsfreiheit.

Bernhard Weinberger, geb. 1966 in Linz. Studium der Kunstgeschichte an der Universität Wien und Architektur an der TU Wien. Mitarbeit im Büro Helmut Wimmer. Seit 2008 Lehrauftrag an der TU Wien, Institut für Wohnbau. 2014 Gründung WUP_wimmerundpartner mit Helmut Wimmer und Andreas Gabriel.