Donnerstag, 7. März | 17:15

Leichtfüßig verbunden – Legero United


Das anspruchsvolle Ansinnen des Bauherrn nach einem mitwachsenden, in Etappen ausbaubaren Firmensitz – ohne ein Provisorium oder einen Torso zu erzeugen – ist mit dem gewählten Prinzip der in Durchmesser und Höhenentwicklung unterschiedlichen Kreise problemlos möglich und bei neuen Entwicklungen jederzeit adaptierbar. Im eher gesichtslosen gewerblichen Umfeld entsteht ein Campus mit eigenständiger Identität und großer Strahlkraft, eine dynamische und doch harmonische Komposition zu jeder Zeit und in allen Phasen.

Der große Büroring und das Outlet stellen die erste Baustufe dar. Die Holzstruktur ist darauf ausgerichtet, durch eine rasch realisierbare Aufstockung ein bedeutendes Erweiterungspotenzial vorzuhalten. Die ringförmigen Grundrisse erzeugen abwechslungsreiche räumliche Erlebnisse in der Bewegung in den Geschoßen und ermöglichen den einzelnen Abteilungen flexible Gestaltungslösungen (horizontal und vertikal). Die abgeschlossene Form schützt vor Lärmimmissionen und schafft eine eigenständige Binnenwelt, die mit gläsernen Pavillons, Holzdecks und üppiger Bepflanzung zu Kommunikation und Entspannung einlädt.

Bei der hybriden Konstruktion wurde großes Augenmerk auf Nachhaltigkeit gelegt. Neben der Verwendung nachwachsender oder recyclierter Baustoffe und einem anspruchsvollen Energiekonzept bemühte man sich auch um die Optimierung des Bauvolumens. Dieses Vorhaben unterstützt die Trägerlösung von Peikko kraftvoll und leichtfüßig zugleich.
M.U.

Wolfgang Riederer, geb. 1970 in Wien. Studium Maschinenbau am TGM Wien, seit 27 Jahren Erfahrung in den verschiedenen Bereichen der Bauwirtschaft: Beton, Beton-Fertigteilbau, konstruktiver Stahlbau sowie Wärme- und Schalldämmung. Seit 2011 Sales Manager bei Peikko Austria GmbH.

Much Untertrifaller, geb. 1959 in Bregenz. Architekturstudium an der TU Wien. Honorarprofessor an der HTWG in Konstanz, 1994 Gründung Dietrich|Untertrifaller Architekten mit Helmut Dietrich, Büros in Bregenz, Wien, St. Gallen, Paris und München.