Wohnbau Koppstraße | Wohnbau Baugruppe „LiSA”


Die kontinuierliche Auseinandersetzung mit dem Thema „Wohnen” wird anhand zweier exemplarischer Wohnbauprojekte dargestellt, die einen Zeitraum von fast 20 Jahren umspannen.
Beim von Helmut Wimmer geplanten „Wohnregal” in der Koppstraße (Fertigstellung 1999) wird der Geschoßwohnbau als vertikale Stadtlandschaft interpretiert. Zentrale Themen sind hier das kommunikative Potenzial von Laubengang-Erschließungen, Flexibilität in der Nutzungsstruktur und Fassadenbilder, die erst durch vielschichtigen Gebrauch entstehen.
Das Büro Helmut Wimmer wurde 2014 zu wup_wimmerundpartner erweitert. Als Beispiel für die fortlaufende intensive Beschäftigung mit dem Thema Wohnbau wird das Projekt „LiSA” („Leben in der Seestadt Aspern”) präsentiert.
Bei diesem 2015 fertiggestellten Baugruppenprojekt wurden – gemeinsam mit einer mutigen Baugruppe – die inhaltlichen Schwerpunkte des „Wohnregals” aufgegriffen und neu formuliert.
Wesentliches Kennzeichen beider Projekte ist der Fokus auf die facettenreiche und lebendige Nutzung eines Gebäudes durch seine BewohnerInnen; die Architektur selbst tritt in den Hintergrund. Wohnbau wird dadurch gleichsam zur „Bühne” für vielfältige Wohn- und Lebensformen.
B.W. | A.G.

Bernhard Weinberger, geb. 1966 in Linz. Studium der Kunstgeschichte an der Universität Wien und der Architektur an der TU Wien. Mitarbeit im Büro Helmut Wimmer. Seit 2008 Lehrauftrag an der TU Wien, Institut für Wohnbau. 2014 Gründung der wup ZT GmbH mit Helmut Wimmer und Andreas Gabriel.

Andreas Gabriel, geb. 1974 in Dornbirn, Vorarlberg. Studium der Architektur an der TU Wien. Mitarbeit im Büro Helmut Wimmer. 2014 Gründung der wup ZT GmbH mit Helmut Wimmer und Bernhard Weinberger.