Stadtfein gekleidet, HoHo Wien


Das HoHo Wien ist die Kombination eines innovativen Holzbausystems mit einer effizienten Gebäudestruktur. Die variable Grundrissgliederung durch die Holzhybridbauweise sorgt für die wirtschaftliche Akzeptanz. Holz trägt als spürbarer Teil der räumlichen Atmosphäre im Inneren zum Wohlgefühl der Nutzer bei. Nach außen ist das HoHo Wien, 84 Meter hoch, städtisch-elegant in der Anmutung. Diese Bündelung konzeptueller Ideen bewirkt jene Nachhaltigkeit, die sich im städtebaulich-sozialen Mehrwert niederschlägt. Der Mix aus Büro, Hotel, Wellness und Gastronomie öffnet das Haus einem weiten Spektrum an Besuchern. Auf Grund seiner Höhe liefert das HoHo Wien einen weithin sichtbaren Orientierungspunkt. Die „Bekleidung” des Turmes unterstützt den Wiedererkennungswert und die Möglichkeit zur Identifikation. Das alles ist mit dem Werkstoff Holz möglich.
O.S.

Simon Rümmele, geb. 1972 in Lustenau. Planender Baumeister, Wien. Seit 1998 Planung und Entwicklung von Bausystemen. 2005–2016 Marketing/Innovation/Anwendungstechnik bei Hoesch Bausysteme GmbH. Seit 2016 Business Developer bei HILTI. Vorstand für Kommunikation des Österreichischen Fachverbandes für hinterlüftete Fassaden.

Oliver Sterl, geb. 1969 in Villach. Studium der Architektur an der TU Graz und der TU Wien. Seit 2000 bei RLP mit Projektleitungen befasst. Befugnis als Architekt 2004, ab 2005 Partner und Geschäftsleiter von RLP Rüdiger Lainer + Partner.