Campagne Reichenau – ein (erstes) Stück Stadt bauen


Im Oktober 2016 wurde vom Innsbrucker Gemeinderat ein städtebauliches Leitbild beschlossen, das aus einem kooperativen Planungsverfahren hervorgegangen ist. 8,5 Hektar städtischer Grund werden stadtplanerisch entwickelt und sollen für Wohnbau, Sportflächen, Infrastruktur und öffentlichen Freiraum genutzt werden. Wir haben das Ergebnis bei TURN ON 2017 vorgestellt.
Um die Qualität des Projekts zu sichern, erhält eine politisch und planerisch besetzte Steuerungsgruppe regelmäßig Berichte diverser Arbeitsgruppen zu den Themen Architektur, Erdgeschoßnutzung, Baugruppen, Mobilität, Stadtteilmanagement, Energieeffizienz, Kinderbetreuungseinrichtungen etc.
Für das erste Baufeld mit ca. 300 Wohnungen und gewerblichen Flächen wurde in einem EU-weiten Wettbewerb der Entwurf von Bogenfeld Architektur ausgewählt, der nach Ansicht der Jury die Zielsetzungen des Leitbildes am besten umgesetzt hat. Die IIG Innsbrucker Immobiliengesellschaft und NHT – Neue Heimat Tirol (mit den zweitplatzierten Architekten des Wettbewerbs) realisieren das Baufeld 1 in Kooperation.
M.F.

Städte erleben eine Renaissance – nur: Wie schaffen wir die Verdichtung, so dass die neuen Quartiere attraktiv werden?
Im Campagne-Areal wurde dazu von städtischer Seite die richtige Basis geschaffen. Angestrebte Bebauungsdichten und -höhen, Freiräume, Grünflächen drumherum, Durchwegungen und Erdgeschoßzonen zielen auf qualitative Dichte und ergeben ein stimmiges Paket.
Unsere Vision vom ersten Baufeld ist die eines Wohnzimmers: ein großes, gemeinsames Freiluft-Wohnzimmer mit engen Gassen, kleingliedrigen Strukturen, Wäsche in der Luft und offenen Türen. Die Bewohner leben hier, arbeiten z.T. in der Straße, Kinder spielen in Sicherheit, keine Autos. Natürlich ist das idealisiert, aber was spricht dagegen, diese „Altstadt”-Qualitäten auch im Neubau zu schaffen?
Bogenfeld Architektur

Martin Franzmair, geb. 1967 in Innsbruck. Architekturstudium in Wien und Innsbruck. Berufsweg als Planer in Architekturbüros. Projektmanagement bei gewerblichen und gemeinnützigen Bauträgern. Seit 2015 Projektleiter bei der Innsbrucker Immobiliengesellschaft.

Gerald Zehetner, geb 1978 in Grieskirchen, Oberösterreich. Architekturstudium in Graz, Helsinki und Merida, Mexico. Mitarbeit in verschiedenen Architekturbüros. 2010 Gründung von Bogenfeld Architektur zusammen mit Birgit Kornmüller.

Birgit Kornmüller, geb 1978 in Linz. Architekturstudium in Graz. Mitarbeit in verschiedenen Architekturbüros. 2010 Gründung von Bogenfeld Architektur zusammen mit Gerald Zehetner. 2010–2014 Assistenz an der Kunstuniversität Linz.