Freitag, 3. März | 17:45

Farbe – Licht – Raumstimmung


Farben kommen ohne Licht nicht zur Wirkung; gemeinsam prägen sie Raumstimmungen. Anhand von vier Projekten aus der Innenarchitektur wird den Wechselwirkungen nachgespürt. Wie viel Eigensinn ist Farben gestattet, und wann kippt die klassische Zuordnung aus Substanz und Eigenschaft, Objekt und Farbe? Ist der Ball rot – oder das Rote ballförmig?
Sonnenlicht ist nach wie vor die Referenz für Farbwiedergabe – wie lässt sich das auf Innenräume übertragen? Die Beleuchtungsstärke ist eng verbunden mit der Frage nach altersgerechter Anpassung, um der natürlichen „Linsentrübung” entgegenzuwirken. Die Raumstimmung wird ebenso sehr von akustischen Signalen beeinflusst. Es liegt nahe, Beleuchtung und Akustik zu verbinden.
G.S.

Gregor Schuberth, geb. 1972 in Wien. Studium an der TU Wien und Berlin. Gründung von Schuberth und Schuberth gemeinsam mit seiner Schwester Johanna Schuberth.

Thomas Hellweg, geb. 1976 in Villach, Kärnten. Studium an der KF Uni Graz und der M/O/T® School of Management. In seinen 17 Berufsjahren war der studierte Mathematiker in den Bereichen technisches Projektmanagement, Prozess- und Organisationsentwicklung, Innovationsmanagement und Produktentwicklung tätig. Seit 2013 arbeitet er im Vertrieb und Marketing und leitet hier aktuell den österreichweiten Vertriebsbereich für die XAL GmbH.