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Michael Pech Eichler | Sumnitsch Tschapeller | Lechner Stengl | Schinegger Kleyboldt | Huggenberger Roesler | Morlock Wurz | Buehrer Kunze | Malek Mayer | Messner Sascha Bradic Michael Strobl Mennel | Untertrifaller Aigner | Lechner Sattler | Sterl Bertl | Ries Programm |
Der Mensch ist durch die Evolution für ein Leben im Freien konzipiert. Inzwischen verbringen Mitteleuropäer jedoch ihr Leben fast vollständig im Inneren von Gebäuden. Laut einer Studie der Donau-Universität Krems sind es bereits 92% der Tageszeit. Im Zuge des Ausbaus von Ganztagsschulen und der Nachmittagsbetreuung werden auch Österreichs Schüler in Zukunft immer mehr Zeit in Schulgebäuden verbringen. In Bildungseinrichtungen sind Tageslicht und frische Luft entscheidende Faktoren für die Leistungsfähigkeit und das Wohlbefinden von Schülern und Lehrern. Die konsequente Nutzung dieser natürlichen Ressourcen ist ein zentraler Bestandteil der Entwürfe von SOLID architecture. Für die Menge an Tageslicht in Innenräumen gibt es gesetzliche Vorgaben und planungsunterstützende Werkzeuge. Anhand des 2010 fertig gestellten Kindergartens in Neufeld an der Leitha vergleichen wir die unterschiedlichen gesetzlichen Regelungen für Bildungsbauten und zeigen exemplarisch Belichtungsszenarien und Strategien für die Nutzung des Tageslichts. Während es für die Planung mit Tageslicht bereits klare Kriterien gibt, erfolgt die natürliche Belüftung von Innenräumen meist unzureichend durch manuelles Öffnen der Fenster. Als Alternative werden hochtechnische kontrollierte Lüftungsanlagen geplant. Aufbauend auf den Erfahrungen des Kindergartens in Neufeld hat SOLID architecture zusammen mit VELUX ein System zur bedarfsgerechten, natürlichen Lüftung von Bildungsbauten konzipiert. Bei diesem Lowtec-System öffnen und schließen Lüftungselemente in Dach- und Wandflächen je nach CO2-Konzentration der Raumluft, wodurch auf einfache Weise die Luftqualität sichergestellt wird. Dieses Lüftungssystem wird anhand des mit dem dritten Preis ausgezeichneten Wettbewerbbeitrags für die Sanierung und Erweiterung des Christian Doppler Gymnasiums in Salzburg vorgestellt. SOLID arch|VELUX Christina Brunner, geb. 1979 in Wien. Studium der Architektur an der TU Wien. Abschluss 2008. Von 2008 bis 2011 Mitarbeit in diversen Architekturbüros im Bereich der Nachhaltigkeit und in unterschiedlichen Forschungsprojekten. Seit 2011 bei VELUX Österreich verantwortlich für die Architektur-Aktivitäten, mit besonderem Fokus auf Tageslicht-Planung. Projektunterstützung für Planer und Architekten hinsichtlich Evaluierung der Lichtverhältnisse in Gebäuden unter Einsatz von planungsunterstützenden Werkzeugen wie dem VELUX Daylight Visualizer. Christine Horner, geb. 1972 in Salzburg. Architekturstudium an der TU Wien und der École Nationale Supérieure d’Architecture de Paris La Villette. 2000 Diplom an der TU Wien. 2000 Gründung von SOLID architecture zusammen mit Christoph Hinterreitner. Realisierte Projekte (Auswahl): Österreichischer Pavillon auf der Expo 2008 in Zaragoza (in der ARGE Strauss SOLID Ritter), Verbindungsbrücke Rennweg in Wien (2009), bene Show Room Neutorgasse in Wien (2010), Kindergarten Neufeld an der Leitha (2010), Fassadengestaltung Verbundzentrale in Wien (2010), BRG Neusiedl am See (2012 in der ARGE SOLID K2). Ausstellungen (Auswahl): Young Viennese Architects 2 (2008), Wonderland-Ausstellung "deadline today" (2009), Ausstellung "gebaut 2009", Ausstellung "gebaut 2010", L’architettura del Mondo – Infrastrutture, mobilità, nuovi paesaggi (Triennale di Milano 2012). Weiterführende Links: www.velux.at/tageslichtplanung www.solidarchitecture.at www.thedaylightsite.com Projektliste in der nextroom architektur datenbank |
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